Amiaz Habtu                   

Event- und TV-Moderator u.a. "Wer weiss es, wer weiss es nicht", "Die Höhle der Löwen" (VOX)

Wohnort: Köln
Jahrgang: 1977
Moderationssprachen: 

Früher war es die Frage "Wer ist eigentlich dieser Amiaz", aber das hat sich spätestens seit den beiden Erfolgsformaten "Wer weiss es, wer weiss es nicht" und insbesondere "Die Höhle der Löwen" erledigt. Wer ihn immer noch nicht kennt, der sollte ihn unbedingt kennenlernen. Ein Sympathieträger und dazu ein ausgezeichneter TV- und Eventmoderator. 2015 hat ihn unser Team zum Moderator des Jahres ernannt und somit steht er für viele zufriedene Kunden und Besucher von Events.

Amiaz ist immer präzise, spontan und gut vorbereitet. Er überlässt nichts dem Zufall und ihn bringt nichts auf die Palme. Ok, das stimmt nicht ganz. Nasse Socken und der Physik Unterricht zur Schulzeit gehen gar nicht. Zu Beginn seiner Moderationslaufbahn stand Amiaz für die Erstliga-Basketballmannschaft aus Köln als Anheizer am Mikrofon. Die Passion für die Eventmoderation hat Amiaz in den letzten 10-15 Jahren ausgebaut. Er freut sich, wenn Kunden u.a.: wie RedBull, Sennheiser, Microsoft, Sony, MINI, BMW, das Bundeswirtschaftsministerium NRW, Nike, VW ihn immer wieder buchen. Der Sprung ins TV - Business gelang ihm im 8. Semester seines BWL Studiums. Der angehende Dipl. Kaufmann begann als Warmupper für diverse TV Produktionen. Das Studium hat er aber nicht abgebrochen, sondern erfolgreich beendet.

Sein endgültiger Schritt vor die Kamera war ein ZDFNeo Format, bei dem mit einem Geländewagen quer durch Europa raste und Antworten auf besonders interessante Wissensfragen suchte. Bei "Wer weiss es, wer weiss es nicht" gelant der Durchbruch, in dem er Menschen auf der Straße Fragen stellte. Seine ganz besondere Ausstrahlung und das immer freundliche Lächeln bleibt jedem Zuschauer dabei sofort in Erinnerung. Es folgte die Grimme-Preis nomminierte Gründershow "Die Höhle der Löwen".

Mit bürgerlichem Namen heißt er Ermias Habtu und kommt aus Eritrea. Er war zwei, als seine Familie aus dem Land fliehen musste. Seitdem lebt er in Köln. Er ist also fast ne „echt kölsche Jung“. Aber eben nur fast.  Bei „Grill den Henssler“ (VOX) halfen ihm seine eritreischen Kochfertigkeiten nicht. Er wurde ordentlich von Steffen Henssler gegrillt. Dafür kann AMIAZ toll auf schrägen Bühnen lustige Sachen machen, holländisch reden oder singen wie ein Inder, siehe „Jetzt wird´s schräg“ bei Sat.1.

 


Ausbildung - Wissenswertes - Besonderheiten:

* Studium BWL mit Abschluss Diplom-Kaufmann
* Hallensprecher beim Erstliga-Basketballteam Rheinenergie Köln
* Langjährige Arbeit als DJ, Rapper und Songwriter
* Testimonial im Sennheiser Werbespot 2011

TV/Hörfunk/Internet - Auszug Referenzen:

* Seit 2014 "Wer weiss es, wer weiss es nicht" - VOX
* 2014 "Der Rassist in uns" - ZDFNeo
* 2014 & 2015 "Die Höhle der Löwen" VOX - nominiert für den Grimmepreis
* 2015 & 2015 "Jetzt wird´s schräg" - Sat1
* 2014 "Grill den Henssler" - VOX - Gast
* "Abgefahren - Wissen auf Rädern" - ZDFNEO - 10 Folgen + Pilot
* "Wohnung zu gewinnen" - VOX - Pilot
* Interview "Charakterköpfe" - VOX
* EA Sports TV - 12 Folgen (Interviews u.a. Mats Hummels, Lukas Podolski, etc.)
* TV Total "Wok WM" die 10 - Team Austria (Euronics)
* Moderator der Lifestyle-Sendung "summerjamTV" auf imusic1
* Moderator "Tekknissimo" - TV Sendung für Technik, Trends und Gadgets
* Microsoft "Lips" Werbespot und 10 Folgen
* NBC Moderator 2004-2005
* Mini Vodcast - Detroit (USA)
* Imagefilm REWE-Städtetour
* 2003 VIVAPlus
* u.v.a.

Events/Messen/Veranstaltungen etc. - Auszug Referenzen:

* Bis 2017 jährliches ebm-papst Hallenmasters (BVB, Schalke, Bremen, St. Pauli, etc.)
* Veranstaltungen für die IHK Dortmund
* 2014 & 2015 Beko BBK AllStarDay - Ulm
* 2015 Motorradwelt Messe - Bodensee
* 2015 RWE Winterzauber - Essen
* 2014 Red Bull King of the Rock (Basketball, Deutschland Finale) - Köln
* 2014 Lidl Sommerolympiade - Köln
* 2014 HMI Messe Hannover mit NRW Wirtschaftsminister Garrelt Duin
* 2014 Sirona MC X5 Produkteinführung - Dreieich
* 2014 Hyundai Treffen - Mendig
* 2014 HRS BusinessRun Cologne
* 2014 Conrad Dietrich Magirus Award - Ulm
* 2014 AOK zur You - Essen
* 2013 BMW i-Lounge IAA - Frankfurt am Main
* 2013 Chesterfield f6 music awards - Das Finale in Berlin
* 2013 Jubiläumsfeier Puky Kinderfahrräder
* 2013 Euronics Kongress - Stuttgart
* 2013 Gore-Tex Surround Talk - Gardasee
* 2013 FIBA World im Rahmen der FSB - Köln
* 2013 addyet Fachkongress Industrie 4.0 - Esslingen

weitere Highights der vorherigen Jahre:
* MINI in Detroit - North American International Auto Show
* IFA für Euronics in Berlin
* Nike - The Chance - EM Kampagne
* 20. Geburtstag Flughafen München
* Laureus Projekteinweihung mit Boris Becker
* Phontokina KölnMesse
* RWE Essen on Ice
* Range Rover Evoque Launch mit Sönke Wortman und Joko Winterscheidt
* Hessentag für Süwag
* Seit 2003 offizieller Nike Moderator - u.a. "Nike Battleground"
* Ford-Köln-Marathon
* NFL Europe-Team - "Centurions Köln"
* "Swiss Bowl Finale" - American Football - Bern
* "Wrigley´s Airwaves" - BigBox Parcour Night
* u.v.a.

 

 

Stichwörter: SPORT, WISSEN, UNTERHALTUNG, AUTOMOBILE, BASKETBALL, MOTORSPORT

Wir möchten darauf hinweisen, dass sich nicht alle der gelisteten Moderatoren und Moderatorinnen im Management unserer Agentur und Moderatorenvermittlung befinden. Presseanfragen werden ggf. weitergeleitet. Autogrammanfragen können leider nicht bearbeitet werden.

Webseiten der Agentur

Rechercheservice

Sie suchen einen ganz bestimmten Moderator oder eine Moderatoren?
Sie haben spezielle Anforderungen für Ihre Veranstaltung?

Dann wenden Sie sich an unseren kostenlosen Rechercheservice und wir suchen und finden Ihren Wunschkandidaten
rechercheservice@rex-gmbh.de

Kontakt

Unser Team steht Ihnen Mo.-Do. 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr  und Freitag 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr für Beratungen zur Verfügung

Adresse: Rotmilanweg 33, 50769 Köln
Telefon: +49 (0)221-5343822-0
Facebook: https://www.facebook.com/rexgmbh
E-mail: info@rex-gmbh.de