Andreas Spellig                   

Event- und TV-Moderator u.a. Sport1 "Boxenfunk" und ehem. "Sat.1 Automagazin"

Wohnort: Köln
Jahrgang: 1965
Moderationssprachen: 

Andreas Spellig ist seit Anfang der 90er Jahre bereits eine feste Größe im deutschen Fernsehen. Nach einem Volontariat bei RTL in Köln, wechselte er 1991 zum MDR, wo er u.a. als stellvertretender Sportchef für Redaktion und auch Moderation zuständig war. Von 2001 bis 2007 moderierte er die Lokalzeit OWL.

Der Sport zieht sich aber nach wie vor als roter Faden durch sein Leben. Als ehemaliger Leistungssportler im Kunstturnen, begleitete er zahlreicher Olympische Spiele. Weiterhin war er auch bei anderen sportlichen Großevents, wie auch Fußball-Weltmeisterschaften hautnah dabei. Ein weiteres großes Thema in seiner Laufbahn war und ist der Motorsport und Automobile. Von Angbeginn verfolgte er z.B. die Laufbahn von Michael Schumacher und moderierte 2008 bis 2009 das "Sat.1 Automagazin". Seit 2016 ist Andreas Spellig als Motorsportexperte der Sendung "Boxenfunk" beim Sender Sport1 tätig.

Neben seiner Arbeit im TV ist er seit 1997 freier Journalist und steht regelmäßig bei Firmenveranstaltungen, Messen und Galaevents auf der Bühne.

 


Ausbildung - Wissenswertes - Besonderheiten:


* Studium in Germanistik und Anglistik an der Universität zu Köln
* Diplom-Sportwissenschaftler - DSHS Köln
* 1988-1989 Volontariat bei RTLPlus Köln - Sportredaktion
* 1989-1991 Redakteur RTL u.a. Formel1, Fussball-WM 90, Goodwill-Games
* 1992-1996 Stellv. Sportchef MDR-Fernsehen
* Seit 1997 freier Journalist


TV/Hörfunk/Internet - Auszug Referenzen:


* 2016 bis heute - Moderator Sport1 - Motorsport-Talk "Boxenfunk"
* 2008-2009 Moderator "Sat.1 Automagazin"
* 2007 Moderator n-tv
* 2001-2007 Moderator, Kommentator, Producer- WDR - u.a. OWL aktuell, etc.
* 1997-2002 Moderator, Reporter, Kommentator - ARD/SWR Stuttgart
* 1992-1996 Moderator, Reporter, Kommentator - mdr/ARD
* 1988-1992 Reporter RTL
* Internetpräsentationen EnBW


Events/Messen/Veranstaltungen etc. - Auszug Referenzen:


* Hornbach Baumarkt AG ("Hallo Hornbach", Produktshows", Sondersendungen, Sommerfeste, etc.)
* Führungskräfteauftakt - Allianz Beratungs- und Vertriebs AG
* Messemoderation IAA PKW & Nutzfahrzeuge - für Robert Bosch GmbH
* Moderationen für BMW (IAA, Motorshow Essen, Formel-1)
* Moderationen für Mercedes-Benz (IAA, Stars & Cars, Mitarbeiterfeste)
* Messemoderation CeBIT für IBM
* Messemoderation CeBIT für Bosch-Telecom
* Uni-Werbe-Wochen Workshops - Salzgitter AG
* "Tag der offenen Tür" - Audi AG
* Moderation Ideenschiff - NRW-Bank
* Moderation Podiumsdiskussion Öko-Haus - Führungskräfteveranstaltung - LBS
* Jubiläumsveranstaltung und Klinikeinweihung für die Mühlenkreiskliniken
* Moderation Siemens (SPS/IPC/Drives)
* Sommerfest der Führungskräfte für Porsche
* Moderation WM, DM und Galas für den Deutschen Turnerbund
* Einweihung von Briefzentren der Deutschen Post AG
* Moderation "Sehnsucht nach Vollkommenheit" - für Schwarzkopf
* u.v.a.

 

Stichwörter: AUTOMOBILE, MOTORSPORT, TECHNIK, SPORT,  BUSINESS, KUNST

Wir möchten darauf hinweisen, dass sich nicht alle der gelisteten Moderatoren und Moderatorinnen im Management unserer Agentur und Moderatorenvermittlung befinden. Presseanfragen werden ggf. weitergeleitet. Autogrammanfragen können leider nicht bearbeitet werden.

Webseiten der Agentur

Rechercheservice

Sie suchen einen ganz bestimmten Moderator oder eine Moderatoren?
Sie haben spezielle Anforderungen für Ihre Veranstaltung?

Dann wenden Sie sich an unseren kostenlosen Rechercheservice und wir suchen und finden Ihren Wunschkandidaten
rechercheservice@rex-gmbh.de

Kontakt

Unser Team steht Ihnen Mo.-Do. 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr  und Freitag 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr für Beratungen zur Verfügung

Adresse: Rotmilanweg 33, 50769 Köln
Telefon: +49 (0)221-5343822-0
Facebook: https://www.facebook.com/rexgmbh
E-mail: info@rex-gmbh.de